Feierliche Auszeichnung der ersten GATEWAY49-Startups mit Ministerpräsident Daniel Günther

Im April 2020 ging der StartUp-Accelerator GATEWAY49 an den Start. Nun haben die ersten sechs Startups das Programm erfolgreich durchlaufen. Anlass genug für Schleswig-Holsteins Ministerpräsidenten Daniel Günther, die Startups feierlich zu verabschieden.

„Unsere sechs Startups der ersten Stunde haben unser 9-monatiges GATEWAY49-Programm mit Bravour gemeistert!“, so Dr. Frank Schröder-Oeynhausen, Geschäftsführer des Technikzentrum Lübeck und des GATEWAY49-Accelerators, stolz. Grund genug, sie am 13. Januar im Vorprogramm des IHK-Neujahrsempfangs gebührend zu verabschieden. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung nur im kleinen Kreis mit jeweils einem Vertreter der StartUps statt und wurde online übertragen. Das Programm umfasste neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr, einen virtuellen Rundgang durch den GATEWAY49-Hub und je 2-minütige Vorstellungsvideos der StartUps, in denen sie den interessierten Zuschauerinnen und Zuschauern ihre Geschäftsidee präsentierten. Besondere Aufmerksamkeit erhielt der Live-Talk mit Ministerpräsident Daniel Günther, der sich aus der Staatskanzlei zugeschaltet hatte.

Naeco Blue erzielten die höchste Punktzahl (Foto: ©Bareways)

Verabschiedung der StartUps aus Batch 1

Im Rahmen des Accelerator-Programms mussten die StartUps mehrere Teilleistungen (Gates) erfüllen, Testkunden gewinnen, Pilotprojekte durchführen und Prototypen entwickeln. Dabei wurden sie tatkräftig durch die Partnerinnen und Partner, die Mentorinnen und Mentoren sowie das GATEWAY49-Team unterstützt und anhand eines Punktesystems bewertet. Die jeweilige Platzierung wurde feierlich im Rahmen des Events verkündet. Alle Startups erreichten die Zielvorgaben des Programms und konnten auf der Bühne stolz ihr Abschlusszertifikat entgegennehmen.

Folgende Teams haben das GATEWAY49-Programm erfolgreich absolviert (Reihenfolge gemäß Punktzahl):

  1. Naeco Blue
  2. NATIX
  3. Food21
  4. BCS Better Claims Solutions
  5. Bareways
  6. Leazear

Naeco Blue erhielten als StartUp mit den meisten Punkten (158/200) zwei Tickets ins Silicon Valley gesponsert vom Technikzentrum Lübeck (TZL), der IHK zu Lübeck und Tec.Tours. „Wir freuen uns sehr, die Startups wachsen zu sehen und mit ihnen über das Alumni-Programm in Kontakt zu bleiben“, so Programm-Manager und GATEWAY49-Mitinitiator Stefan Stengel stolz.

Jan Peter Prigge von Leazear

Naeco Blue durften sich über zwei Tickets ins Silicon Valley post-Corona freuen

StartUps durchweg begeistert von Accelerator-Programm

„Ohne das Programm hätten wir unsere Idee nicht verfolgen könne“, fasste Jan Peter Prigge (Leazear) seine Erfahrungen mit dem Accelerator-Programm zusammen und lobte insbesondere das Coaching, das breite Netzwerk und die finanzielle Unterstützung. Thorben Klemt (BCS Better Claims Solutions) stimmte zu: „Das waren tolle neun Monate mit super Unterstützung durch Mentoren und Euch; insgesamt ein klasse Programm, von dem wir uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden müssen.“

„GATEWAY49 stand uns bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite, das macht das Programm so toll“, erklärte Felix Ollech (Naceo Blue) zufrieden. Friedrich Rantzau (Food21) hob das Coaching und die Unterstützung hervor, das in dieser Form einzigartig gewesen sei. Diese Meinung teilte auch Moritz von Grotthuss (Bareways), der mit seinem Team sehr gerne Teil des Accelerators war und Alumni bleiben möchte: „Wir wurden jede Woche in Reportings, Gesprächen und Telefonaten immer wieder herausgefordert, zu überlegen, ob die Antwort, die wir [mit unserem Startup] geben, ein Problem löst – und gerade das ist ein wesentlicher Teil des Startup-Seins“. Alireza Ghods (NATIX) hätte anfangs nicht gedacht, dass ein lokaler Accelerator so hilfreiche und wertvolle Unterstützung geben könne, so dass er das Programm anderen Gründerinnen und Gründern nur bestens empfehlen könne.

Den Livestream können Sie hier jederzeit noch einmal ansehen.

Impressionen der Veranstaltung finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

Lorenz Muck von NATIX

Behind the scenes

Ministerpräsident lobt Gründungskultur in Schleswig-Holstein

Ministerpräsident Daniel Günther zeigte sich begeistert von dem Gründungsgeschehen in Schleswig-Holstein: „Projekte wie GATEWAY49 zeigen, dass Schleswig-Holstein wettbewerbsfähig ist“, so Günther. Auch Formate wie das Waterkant Festival und Austauschmöglichkeiten mit dem Silicon Valley belegten, dass Schleswig-Holstein eine ganze Menge an Förderung und Unterstützungskultur entwickelt habe und auch in diesem Bereich zukünftig weiter voranschreiten werde, so der Ministerpräsident weiter.

Im Talk mit dem Ministerpräsidenten wurde auch thematisiert, wie mehr Startup-Kapital nach Schleswig-Holstein gebracht werden könne, denn für Startups sei es oftmals schwierig, die erste Brückenfinanzierung zu bekommen ─ gerade in Corona-Zeiten. Mit der IB.SH, der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft (MBG) und der Bürgschaftsbank habe man in Schleswig-Holstein Profis, die in diesem Bereich Hilfestellungen leisteten, so Günther. Darüber hinaus gebe es eine Menge Fördereinrichtungen, die ─ wie beispielsweise das Technikzentrum Lübeck – vorbildlich Kontakte in diesem Bereich herstellten, fügte der Ministerpräsident anerkennend hinzu. Er freue sich auf weitere Impulse, um den Zugang zu Wagniskapital weiter zu verbessern. „Wir haben viel Potenzial in Schleswig-Holstein und können gemeinsam noch viel erreichen, das wollen wir angehen“, fasste Stefan Stengel zusammen. Frank Schröder-Oeynhausen dankte dem Land noch einmal ausdrücklich für die Förderung, ohne die die Umsetzung des Programms nicht möglich gewesen wäre.

Initiiert wurde der Accelerator vom TZL, der IHK zu Lübeck und Glocal Consult. Das Projekt wird federführend vom TZL betreut und ist aus Landes- bzw. EFRE-Mitteln sowie durch Partner und Sponsoren aus der regionalen Wirtschaft gefördert.

Thorben Klemt von BCS Better Claims Solutions

And action!

Friedrich Rantzau von Food21

Moritz von Grotthuss von Bareways