Noch mehr Platz für noch mehr Ideen – Das FabLab Lübeck zieht um

Im September 2020 zieht das FabLab Lübeck aus dem Multifunktionscenter (MFC) I in das MFC VIII um, in dem auch der StartUp-Accelerator GATEWAY49 seit April seinen Sitz an. Durch die Vergrößerung des FabLabs können zukünftig noch mehr Mitglieder- und Community-Projekte realisiert und so das Innovationspotenzial auf dem Campus weiter gestärkt werden. Möglich macht dies eine vom Technikzentrum Lübeck (TZL) initiierte Projektförderung durch das Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein bzw. EU- und Landesmittel (EFRE, FIT) sowie Possehl.

Dort wo bisher 3D-Drucker, Platinenfräsen und Laser Cutter vor sich hin brummen, Stimmen durch das Untergeschoss des MFC I hallen und HobbybastlerInnen, GründerInnen, Studierende und Unternehmerinnen Tag und Nacht geschäftig an ihren Ideen basteln, herrscht zurzeit schon eine fast gespenstige Stille, denn das FabLab Lübeck zieht um! Und zwar vom MFC I des Technikzentrum Lübeck (TZL) in das MFC VIII in der Maria-Goeppert-Str. 9a.

Gemeinsam große Ideen verwirklichen

Seit seiner Gründung hat sich das FabLab stetig weiterentwickelt und vergrößert: Rund 300 Interessierte werden pro Jahr durch das FabLab geführt, insgesamt 600 Maschineneinweisungen wurden bis Mai 2019 durchgeführt und im FabLab Forum bisher über 1.500 Themen mit mehr als 10.000 Beiträgen und über 450 Nutzern angelegt. Durch die angebotenen Einweisungen, Workshops, OpenLab Days, Veranstaltungen und weiteren Aktivitäten wurden zudem weit über 1.000 Personen an Hightech-Produktionsmöglichkeiten herangeführt und mehr als 1.200 Projekte realisiert – von einfachen Modellbauarbeiten über eine 3D-gedruckte Handprothese bis hin zu einer selbstkonstruierten zwei Meter großen CNC-Fräse, der Sumobot Competition, dem inMoov oder dem Strandbeest.

Der neue 3D-Druck-Raum – ©FabLab Lübeck

Wachstumsförderung durch das Land SH und Possehl

Aufgrund des stetigen Wachstums wurde es im Keller des MFC I langsam aber sicher immer enger und man musste sich nach einer Lösung umsehen. Schnell wurde klar: die Räumlichkeiten im MFC VIII könnten eine Lösung sein. So haben sich TZL und FabLab kurzerhand nach Fördermöglichkeiten umgesehen. Und das mit Erfolg: Die Erweiterung und das Management der neuen Räumlichkeiten werden nun  durch eine vom TZL initiierte Projektförderung durch das Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein bzw. EU- und Landesmittel (EFRE, FIT) sowie Possehl gefördert.

Größere Räumlichkeiten, stärkere Vernetzung

Dank dieser Förderung wird dem FabLab Lübeck das so lang ersehnte und notwendige Wachstum ermöglicht. Durch eine Vergrößerung der Gesamtfläche von 167 m² auf 320 m² Werkstatt- und 100 m² Lagerfläche, personeller Unterstützung und einer Ausweitung der Öffnungszeiten, kann die Idee des FabLab Lübecks zukünftig noch mehr Menschen offen stehen. Gleichzeitig bieten zusätzliche Gemeinschaftsflächen mehr Raum für den Wissens- und Erfahrungsaustausch und das FabLab wird auf dem Lübecker Campus sichtbarer.

Stärkung des Innovationspotenzials am Standort

Durch den neuen Standort, an dem sich seit April diesen Jahres auch der TZL StartUp-Accelerator GATEWAY49 befindet, treffen sich künftig Co-Worker, StartUps, Gründungsinteressierte, GründerInnen, UnternehmerInnen, MakerInnen und FabLab Mitglieder an einem Ort. So können Ideen und Innovationen entstehen, die es ohne diese Begegnungsmöglichkeit nicht geben würde. Davon profitieren alle Parteien: Mehr Projektideen können mit Unterstützung des FabLabs umgesetzt werden und Mitglieder des FabLabs können den Teams des Accelerator-Programms mit Fachwissen, Maschinen und Erfahrung in der Prototypenherstellung zur Seite stehen. Gleichzeitig geben erfolgreiche StartUps und etablierte Unternehmen ihre Impulse für Projektideen und Produktinnovationen an den Wissenschaftscampus zurück.

Eindrücke der enuen Rämlichkeiten – ©FabLab Lübeck

Geschichte des FabLab Lübecks

Das FabLab Lübeck wurde Anfang 2014 vom Technikzentrum Lübeck (TZL) initiiert und nach einer Planungsphase im Januar 2015 im TZL in der Seelandstraße eröffnet. Im Oktober 2015 erfolgte der Umzug in das MFC I auf dem Wissenschaftscampus, wodurch die Gesamtfläche des FabLabs von 103 m² auf 167 m² vergrößert wurde. Mit Gründung übernahm das TZL die Organisation und Verwaltung des FabLabs, bis im Dezember 2016 der gemeinnützige Verein „FabLab Lübeck e. V.“ gegründet wurde, um die stetig wachsende Community in ihrer Eigenverantwortlichkeit zu stärken und das FabLab noch besser am Bedarf der Nutzer auszurichten. Seitdem kümmern sich die Vereinsmitglieder ehrenamtlich um regelmäßige Öffnungszeiten, die Verfügbarhaltung des Maschinenparks, die Schulung und Einweisung von Interessierten sowie die Organisation und Teilnahme an Veranstaltungen.

Im September 2020 wird die Erfolgsgeschichte fortgeschrieben. Am 18. September 2020 soll das FabLab in den neuen, größeren Räumlichkeiten im MFC VIII des TZL eröffnen. Wer sich vorab einen Eindruck von den neuen Räumlichkeiten verschaffen möchte, kann hier auf einen virtuellen Rundgang gehen.

©FabLab Lübeck

Was ist das FabLab Lübeck

Das FabLab Lübeck ist eine offene High-Tech-Werkstatt, die jedem Interessierten die Möglichkeit zur Nutzung und Bedienung moderner Produktionstechnologien wie 3D-Druckern, Lasercuttern, CNC- Fräsen, CNC-Drehmaschinen, Platinenfräsen oder Lötstationen bietet. Sie befähigt HobbybastlerInnen, Studierende, Gründungsinteressierte, GründerInnen oder UnternehmerInnen, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Darüber hinaus hat sich das FabLab zum Ziel gesetzt, die lokale StartUp-Szene und den Wirtschaftsstandort durch eine erleichterte Prototypenrealisierung zu stärken. Die Sicherung von Fachkräften durch außerbetriebliche / schulische Weiterbildung sowie die Nachhaltigkeit, d. h. der langfristige Aufbau von Kompetenzen sowie die Befähigung zur eigenständigen Erstellung von Prototypen, Projekten und Produkten, sind weitere Ziele des FabLab Lübeck.

FabLab Logo